Heilsame Berührung
Sinn erwecken für heilsame Sinnlichkeit
Berührung aufnehmen versus virtuellem Kontakt
Die unübersehbare Entwicklung der schnellen Kommunikation über handy und Internet, die Intensivierung der Nutzung von online Ablenkungen und die Möglichkeiten alles über den Äther für den eigenen auch täglichen Bedarf beziehen zu können führt den Menschen in eine Deprivation an reell erlebten Kontakten, in eine Verarmung seiner Sinne wie Riechen, Hören, Sehen und Fühlen. Er bewegt sich auf einer Plattform virtueller Kontaktaufnahme die aus meiner Beobachtung immer mehr den persönlichen Umgang der Menschen untereinander ersetzt.
Selbst inmitten einer kleinen Gruppe an Freunden /Bekannten in dem sich Chancen für einen Austausch von Mensch zu Mensch ergeben könnten wählt vor allem die junge Generation die Beschäftigung mit der virtuellen Welt (handy).
Diejenigen die jetzt auf meinen Beitrag schimpfen weil sie diese Entwicklung nicht so sehen bitte ich genauer hin zu sehen.
Es geht nicht darum der Technik den Rücken zu kehren sondern um ein bewusst eingeleitetes Gegengewicht um die eigene Lebendigkeit und die heilsame Wirkung der persönlichen Berührung zu spüren.
Es geht darum sich bewegen zu lassen, sich ansprechen zu lassen, sich berühren zu lassen damit individuelle Entwicklung durch die Resonanz in uns von statten gehen kann.
Das ist besonders wichtig in einer Zeit in der die Depression, das „nicht mehr fühlen können“ die erste Stelle der Volksgesundheit einnimmt wie etwa in Folge eines burn out durch die erhöhten Erwartungen an das berufliche Können, der steigenden Arbeitsdruck und die Überstunden.
Jede Kontaktaufnahme hat subtil wirkenden Einfluss auf uns wenn wir diese Einflüsse auch zulassen und uns dafür öffnen und dies wahrnehmen wollen. Allein die Betrachtung einer Blume, die Wahrnehmung setzt in uns eine Resonanz noch bevor wir an ihr riechen oder sie anfassen oder sie als Heilmittel einnehmen. Jede gefühlte und erlebte Kontaktaufnahme sei es mit der Natur oder dem „anderen“ Menschen in ganz persönlicher Form schenkt die Chance sich selbst auch immer wieder neu zu erleben, sich selbst zu entdecken und sich auch für Persönlichkeitsentwickelnde Konfliktlösungen zu stärken.
Entsprechend der Theosophie gelten Hören, Sehen, Fühlen, Schmecken und Riechen als die fünf Erkenntniskräfte.
Der Mensch mit seinen Bedürfnissen zur „Nähe“, auch der taktilen Art sollte wieder in den Mittelpunkt rücken. Er soll die Technik regieren und kontrollieren, nicht umgekehrt, sich von der Technik regieren und kontrollieren lassen!
Worauf läuft die Entwicklung des Menschen anderenfalls hinaus ?
In meinen Naturheilpraxen in 83254 Breitbrunn und 84051 Landshut Essenbach vereinen viele meiner Therapie Angebote die Anregung der Sinnlichkeit mit regenerierender heilsamer Wirkung wie die Fußreflexzonen Massage mit Ätherischen Ölen, Lomi Lomi Nui Massage mit warmen Kokosöl oder die wärmende Honigmassage.