Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn und Breuss

Dorn Breuss MassageDie Behandlung nach Dorn

Es handelt sich um eine ausgesprochen SANFTE KORREKTUR verschobener Wirbel, sowie Teilverrenkungen von Gelenken (subluxiert), vor allem an Beinen, Armen und dem Kreuzdarmbein.

Dieter Dorn, nachdem diese Therapie benannt ist, erlebte zunächst selbst eine verblüffend schnelle Schmerzlinderung seines Hexenschusses durch die Hände eines alten Mannes seines Nachbardorfes. Beeindruckt von der prompten Wirkung, entwickelte er, auf dieser Basis, sein eigenes Therapieverfahren.

Bei korrekter Anwendung ist die Dorntherapie völlig ungefährlich. Allerdings setzt der Erfolg, das Einfühlungsvermögen, das „Fingerspitzengefühl“ und die Geschicklichkeit des Therapeuten voraus.

Verschobene Wirbel werden vom Therapeuten mit den Fingern „geortet“ und durch Druck bei gleichzeitiger Bewegung des Patienten in ihre Position gebracht.

Technik der Dorntherapie

Zitat aus „Die Dorntherapie“, H.Koch/H.Steinhauser/Foitzick Verlag, S. 28 :

„Bewegung ist ein wesentliches Element der Therapie nach Dorn. Alle Korrekturen erfolgen in der Dynamik. Der Patient bewegt sich, entweder er pendelt mit dem Bein oder dem Arm oder er dreht seinen Kopf nach rechts und links. Bei Korrekturen an den Extremitäten werden diese meist aus der 90 ° – Position in die gestreckte Lage gebracht. Bei der Wirbelkorrektur kommt die Bewegung in der Regel aus dem Vor – und Rück-Pendeln eines Armes oder Beines. Gependelt wird dabei auf der Körperseite, zu der der Wirbel gedrückt werden soll. Die Bewegung beschäftigt die Muskulatur und „lenkt sie ab“. So kann sich die Muskulatur der Korrektur nicht widersetzen. Im Ruhezustand würde die Muskulatur den Wirbel in seiner falschen Position festhalten und eine Korrektur wäre nur gewaltsam gegen den Widerstand möglich. Durch die Bewegung wird die Wirbelsäule in eine Torsionsbewegung versetzt und damit lassen sich die Wirbel leichter mobilisieren. Das spezielle Vorgehen, nämlich die Korrektur in der Dynamik, macht die Dorn – Therapie zu einer sanften Therapie.“ Zitatende

Zuordnung der Wirbelsäule zu anderen Gelenken und zur Psyche

Zitatauszüge des vormals genannten Buches, S. 33 :„ Die Wirbelsäule steht in direkter Verbindung mit den Organen und der Psyche. Fehlstehende Wirbel können verschiedenartige Beschwerden hervorrufen, die zunächst scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Verständlich werden solche Zusammenhänge, wenn man bedenkt, dass die durch die Zwischenwirbelkörper abgehenden Spinalnerven für die Versorgung innerer Organe unerlässlich sind.

Bekannt ist auch, dass Probleme in Händen und Schultern häufig durch Verschiebungen der unteren Halswirbel bzw. des ersten Brustwirbels (C5/Th1)
verursacht werden. Probleme in den Füßen oder Beinen stehen wiederum häufig mit Verschiebungen der Lendenwirbel L4 und L5 oder des Kreuzbeins in Verbindung.“ Zitatende

Einige Psychische Entsprechungen nach Dorn sind beispielsweise die Halsstarrigkeit, Unbeugsamkeit, Unnachgiebigkeit bei Halswirbelsäulenbeschwerden, Selbstwertprobleme bei Störungen der Brustwirbel und Urängste (Existenzängste, die Angst verlassen zu werden) bei Beschwerden der Lendenwirbel.

Es geht stets um eine persönliche Konfliktdefinition sowie um eine individuelle Lösung, die auch einen entsprechenden Zeitrahmen beanspruchen kann.

Die Zuordnung der Wirbelsäulen Segmente zu Organpunkten und Emotionen nach der TCM

Die Lehre der Akupunktur und der Meridiane begründet ebenfalls eine Verknüpfung von inneren Erkrankungen und emotionalem Ungleichgewicht (Psyche) mit Störungen entsprechender Bereiche der Wirbelsäule.

Auf dem Blasenmeridian, der in einem genau definiertem Abstand zur Wirbelsäule verläuft, ist in Höhe eines jedenWirbels, seitlich des Dornfortsatzes, ein Akupunkturpunkt zugeordnet. Dieser entspricht, je nach Höhe bzw. Lokalisation einem spezifischen Organ, meist mit segmentaler
Entsprechung.

Hier einige Beispiele :

Der Punkt BL 13 = Lungen – (SHU) – Punkt liegt im Bereich der Brustwirbelsäule, neben dem 3. Brustwirbel. BL 21 = Magen – (SHU) – Punkt liegt weiter unten, neben dem 12 Brustwirbel, BL 23 = Nieren – (SHU) – Punkt neben dem 2. Lendenwirbelkörper und BL 25 = Dickdarm – (SHU) – Punkt neben dem 4. Lendenwirbelköper.

Nach dem Verständnis der chinesischen Medizin entsprechen einzelne Organen spezifischen Emotionen :

Lunge – Trauer; Leber – Wut, Aggression; Milz – Sorge; Niere – Angst, als Beispiele

Somit wird deutlich, dass Wirbelfehlstellungen in einem bestimmten Bereich, nicht nur Schmerzen und Bewegungseinschränkung verursachen, sondern über die funktionelle Einheit „Mensch“ entsprechende Organstörungen, sowie disharmonische Gemütszustände zur Folge haben können.

Mit der Dorntherapie findet, unter regulierendem therapeutischen Druck auf die betroffenen Wirbel, ein Heilreiz auf Organe und Psyche, auch unter gleichzeitiger (automatischer) Einbeziehung von Akupunkturpunkten, statt.

Behandlung nach Dorn in meiner Heilpraktiker Praxis in 84051 Essenbach Landkreis Landshut

Meiner Erfahrung nach lassen sich Wirbel manchmal nicht während der Therapie an den richtigen „Ort“ platzieren – sie nehmen sich Zeit und vollziehen die Korrektur, als Antwort auf den Behandlungsreiz innerhalb zwei bis vier Tage danach.

Unmittelbar nach einer Sitzung wird allerdings, in den allermeisten Fällen, von einer allgemeinen Schmerzentlastung berichtet, die sich aufgrund einer Muskelentspannung erklären lässt. Auch vermittelt mir der Patient, er fühle sich wieder „aufrecht“, sozusagen „im Lot“.

In vielen Fällen, vor allem aufgrund einer akut eingetretenen Wirbelfehlstellung mit entsprechender plötzlicher Schmerzentwicklung, reicht eine einzige Behandlung aus. Restschmerzen lassen sich nach einer weiteren Behandlung meist restlos beheben. Bei chronische Beschwerden ( Ursachen : Osteoporose und degenerative Veränderungen ) und solchen, aufgrund stärkerer Fehlstellungen (Skoliose, Lordose, Kyphose), empfehle ich häufigere Sitzungen, in größeren Intervallen.

Mehrfaches Therapieren mit der Dornmethode ist ohne weiteres möglich, da es hierbei nicht zu einer Überdehnung von Sehnen und Bändern kommen kann.

Breuss – Massage

Gefühlvoll und sanft gestaltet sich auch die Breuss Methode. Mit gezielter Technik und in großzügigen Streichungen über den ergiebig eingeölten Rücken, begegnet der Therapeut vor allem starken Schmerzen, sehr fester Muskulatur und schwer verschiebbaren Wirbeln. Durch die Entspannung der Muskulatur wird die Wirbelkorrektur erleichtert. Auch im Behandlungsintervall, als alleinige Maßnahme eingesetzt, verhindert sie erneute Anspannungen.

Alternativ zur Breussmassage, als gezielte Vorbereitung auf die Wirbelkorrektur, eignet sich ebenfalls die tiefgehend entstauende Altchinesische Schabmassage GUA SHA (siehe dort). In Folge lassen Schmerzen, sowie ein übermässiger Muskeltonus deutlich und schnell nach.