Ganzheitliche Hautbehandlungen

In meiner Heilpraktiker Praxis  84051 Essenbach behandle ich Hauterkrankungen auf dem Hintergrund

allergischer Veranlagung

• Kontaktallergien
  • Urtikaria (Nesselsucht)

Und die Hauterkrankungen

• Psoriasis
  • Ekzeme
  • Abzesse
  • Akne

Der Behandlung von Hauterkrankungen dienen

• die Akupunktur des Körpers
  • das Mikrosystem Akupunktur
  • die Gesichtsakupunktur auf der Grundlage der konstitutionellen Behandlung
  • Guasha – Massage zur Entgiftung
  • Microneedling (Narbengewebe,  Akne Narben)
  • die Beratung zur Ernährung und zur Verhaltensmodifikation
  • Zudem beziehe ich bei jeder Hauterkrankung ein mögliches hintergründig seelisches Ungleichgewicht bei der Ursachensuche mit ein
  • die Pflanzenheilkunde

Ich rezeptiere bei Hauterkrankungen Tee Mischungen, Heilpflanzen Tinkturen, wertvolle Heilpflanzenöle, pulverisierte Kräuter für Auflagen, auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt Salben, und Gele und spreche Empfehlungen für Cremes aus deren heilsame Bestandteile aus Pflanzenzubereitungen (Tinkturen, oder aus Destillation gewonnene Hydrolate) bestehen. Die Salben – oder Creme Grundlage wie Bienenwachs, Lanolin und Öle sind hierbei pestizidfrei. Im Fall einer allergischen Disposition auf Ätherische Öle werden diese nicht in die rezeptierte Salbe/Creme eingearbeitet.

Gesichtsdiagnostik

Die enge Verknüpfung zwischen Organfunktionen, psychischen Zuständen und der Haut sind unter Gesichtsdiagnostik/Pathophysiognomie verdeutlicht.

Diese Methode erlaubt, als Zusatzdiagnostik zu weiteren diagnostischen Verfahren die Erscheinungen der Gesichtshaut wie Verfärbungen, Aufschwemmungen, Einbuchtungen, Falten, Feuchtigkeitsgehalt im Hinblick auf Organstörungen zu beurteilen.

In meiner Verantwortung als Heilpraktikerin steht auch am Anfang einer Heilbehandlung, neben der ausführlichen Befragung(Anamnese), eine Inspektion des Gesichtes anhand derer ich die mögliche Organische Ursache für die Entstehung der jeweiligen Hauterkrankung mit der Patientin/dem Patienten besprechen kann. Die Klärung dieser Zusammenhänge steht im Interesse des Patienten die mögliche Störung zu verstehen und ausheilen zu können damit einer Neubildung oder weiterer Ausprägung  möglichst entgegen gewirkt werden kann. Die Stärkung ursächlicher Organe – in ihrer Funktion zu entgiften, den Stoffwechsel zu vollziehen und die Zellen mit Nahrung zu beliefern-  kann dem ganzen Körper zugute kommen.

Der Aussage  „Wahre Schönheit kommt von Innen“ möchte ich Nachdruck verleihen.

Wenn unsere Organe in ihrer Funktion gesund und miteinander in ihrer Funktion ausbalanciert sind,

wenn das Blut gereinigt, der Stoffwechsel optimiert ist kann sich dies in einer gesunden und intakten Haut widerspiegeln.

Allergien auf dem Vormarsch

Hautkrankheiten haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und nehmen weiter zu. Wenn  sich auch Infektionserkrankungen die mit Hauterkrankungen einhergingen als rückläufig zeigen sind allergische Hautleiden auf dem Vormarsch. Die Ursachen sind vielfältig : Zunahme durch Umweltbelastungen, z.B. Stoffe aus der chemischen Industrie in Wohnräumen, in Nahrungsmitteln, im Trinkwasser und Kleidung, Folgen bestimmter Medikamente und Impfstoffe, Immundefekte aufgrund einer Zunahme an Stress und Überlastung.

Auch wenn ein einzelner Stoff oft wenig allergen wirkt, gilt die Regel, dass man mehr als drei Stoffe in ihrer Interaktion nicht beurteilen kann. Das bedeutet dass wir kaum die Stoffe heraus filtern können die zu einer allergischen Reaktion provoziert haben.

Die Haut ist als Toxin ausscheidendes Organ zu verstehen

Bedenklich ist dass die Bereitschaft der Haut bei Infektionskrankheiten Hautsymptome zu entwickeln gesunken ist. Bedenklich deshalb da Hautsymptome als eine  körpereigene Ableitung von Toxinen (Giften) gesehen werden. Erfolgt sie nicht mehr ausreichend können die inneren Organe befallen werden, mit der Folge von Stoffwechselerkrankungen bis hin zu Gewebeentartungen.

Für Hauterkrankungen und solche die sich als Allergie äußern gilt der Grundsatz dass sie nicht unterdrückt werden dürfen indem sie zugeschmiert oder voreilig mit Kortison behandelt werden.

Kortison sollte dem Notfall vorbehalten werden wo es unbestritten große Dienste leistet.

Man bedenke den Lehrsatz der Humoraltherapie: „ Die Heilung erfolgt von den edlen (unsere inneren Organe) zu den unedlen Organen (Haut und Schleimhäute), und was die Haut nicht heilt, heilt nimmermehr“.

Die Haut für ihre Aufgabe zu entgiften vorbereiten

Die Haut ist flächenmäßig das größte Entgiftungsorgan unseres Körpers. Wenn der Darm, die Niere und die Leber in ihrer Funktion zu entgiften und für die Haut schädliche Stoffe zu entsorgen gestört oder überfordert sind versucht der Körper diese Schadstoffe zusätzlich über die Haut aus zu leiten was zu Hautproblemen führen kann.

Deshalb ist eine Entgiftung, eine Entsäuerung  (ggf. auch eine Darmsanierung) so wie eine Funktionsstärkung der Ausscheidungsorgane nötig um die Haut in ihrer Entgiftungsfunktion erheblich zu entlasten.

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf !