Der Weg aus dem schreiendem Schmerz

Im Zustand eines akuten oder chronischen Schmerzes interessieren wir uns meist nicht für Erklärungen zum Schmerz weil er uns in unserer Aufmerksamkeit gefangen hält. Wir fühlen uns auf unangenehme Weise eingeschränkt, oft auch in unserer Bewegungsfreiheit und von der Lebensfreude und Unternehmungen isoliert.

Die Suche nach einem Weg aus dem Schmerz beginnt und zieht sich oft länger hin als erwartet weil ausgeführte Therapien möglicherweise nicht oder nicht so bald den Erfolg erbringen.

Mit der Vielseitigkeit meiner diagnostischen und therapeutischen Ansätze möchte ich Sie in meiner Heilpraktiker Praxis Bad Endorf unterstützen die Ursachen Ihrer Schmerzen zu finden und mit therapeutischen Maßnahmen wie der Akupunktur, der Akupunkturmassage, der Moxibustion, der Chinesischen Massage „Gua Sha“, der Dorntherapie, der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), der tiefenpsychologischen Traumarbeit nach C.G.Jung und erarbeiteten Verhaltensmodifikationen aus dem Schmerz heraus zu führen.

Behandlungsschwerpunkte meiner Naturheilpraxis

Schmerzen des Bewegungsapparates – Muskulatur und Gelenke

Spannungskopfschmerzen und Migräne

Gastritis und Beschwerden der Verdauungsorgane

Definition des Schmerzes nach der TCM

Die Traditionelle Chinesische Medizin definiert den Schmerz im Wesentlichen als Ergebnis einer Stagnation unserer Lebensenergie (QI). Der „natürliche Energie-Fluss ist unterbrochen, der Körper kämpft darum den energetischen Engpass wieder für das QI durchgängig zu machen. Dieser Kampf tritt als Schmerz ins Bewusstsein. Ursächlich an der Qi-Blockade wird die Invasion eines Übermaßes an „bioklimatischen Faktoren“ wie Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, Wind. Diese überfordernden Witterungseinflüsse können ein Organ oder darüber hinaus Organsysteme in Mitleidenschaft ziehen. Die TCM lehrt folgende Zuordnungen :

Plötzlich einschießender, stechender oder nach Ort und Intensität wechselnder Schmerz verweist auf „Wind“ als Urheber der Beschwerden(hier wird das Organ Leber oder Leber-Galle therapeutisch mit einbezogen); dumpfer, lähmender Schmerz auf „Feuchtigkeit“(die Milz als Organ ist u.U. mit zu therapieren); brutaler, schneidender Schmerz auf „Kälte“-Blockaden (die Niere, bzw. das Nierenfeuer sollte therapeutisch angeregt werden).

Um Schmerz zu eliminieren bemüht sich die TCM um die Ausleitung der eingedrungenen Witterungseinflüsse, danach der Stärkung der zugrunde liegenden Organe und des Durchgängig Machens der Meridiane, das Trägersystem für die Akupunkturpunkte damit die Lebensenergie wieder frei fließen kann und der Genesung zur Verfügung steht.

Definition des Schmerzes der “International Association for Study of pain”

“Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes-oder Gefühlserlebnis das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache”

Schmerz ist ein natürliches Phänomen das vor lebensbedrohlichen Verletzungen warnen sollte und Schutzreaktionen auslöst.

Während einer Schmerzempfindung laufen nicht nur körperliche sondern auch geistige und emotionale Prozesse ab. Damit erlebt der Betroffene den Schmerz immer subjektiv.

Der akute Schmerz hat eine Warnfunktion die dazu führt dass schnell Maßnahmen zur Linderung unternommen werden.

Im Falle einer chronischen Erkrankung, wenn Therapien erfolglos bleiben oder nicht möglich sind verliert dieser Schmerz seine Warnfunktion und entwickelt sich zu einer eigenständigen Schmerzerkrankung.

Dauerhafte Schmerzzustände bewirken eine strukturelle Veränderung der Nerven im Rückenmark und im Gehirn.

Es kann sich ein „Schmerzgedächtnis“ ausprägen welches immer wieder an den Schmerz erinnert, obwohl keine Schmerzursache gegeben ist.

Die Einschränkung der Lebensqualität in Kombination mit einer Vielzahl erfolgloser Therapien können Hoffnungslosigkeit, Unzufriedenheit, Frustration und Resignation zur Folge haben. Diese ins Negative gehende emotionale Haltung kann alle Lebensbereiche wie Beruf, Familie, soziale Kontakte zusätzlich belasten und neue Konfliktfelder erzeugen.

Suchen wir gerne gemeinsam einen Weg aus dem Schmerz !

Ich ermögliche nach Absprache auch gerne Beratung und Behandlung an den Wochenenden in meiner Praxis in 84051 Essenbach  Landshut oder durch Hausbesuche.