Baunscheidt-Therapie
In meinen Heilpraktiker Praxis in 84051 Landshut Essenbach kombiniere ich die Baunscheidt-Therapie gerne mit vorheriger Akupunkturmassage oder Akupunktur oder in Kombination mit Heilpflanzenrezepten.
Zur Anwendung kommt diese Behandlungsform bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei Schmerzzuständen und dem rheumatischen Formenkreis. Ausgesuchte Hautareale werden zunächst mit einer Nadelrolle oder Nadelstempel behandelt auf die anschließend ein Baunscheidtöl aufgetragen wird. Dadurch entsteht eine kurzzeitige Quaddel Bildung (kleine Blasen) die eine entgiftende und schmerzstillende Wirkung folgen lässt. Die Therapie wird als anregend, meist nicht als schmerzhaft erlebt.
Die Baunscheidt-Therapie hat ihren Namen von Carl Baunscheidt (Feinmechaniker 1809-1874) der aufgrund eines Gichtleidens eine schmerzhaft geschwollene Hand hatte. Nachdem er an einem schwülen Tag von vielen Mücken in die Hand gestochen wurde verschwanden, nach anfänglicher Rötung, die Schmerzen. Er entwickelte ein Gerät (den Nadelschlepper) mit dem man die Haut leicht anritzen konnte um eine künstliche Quaddel Bildung zu erreichen.
Zu Informationen über diese Therapie rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir Ihre Fragen.