Schröpfen / Schröpfkopfmassage
Was ist Schröpfen und wie wirkt es ?
unblutiges Schröpfen
Alternativ zu GUA SHA setze ich die Schröpfkopftherapie in Sinne der Traditionellen Chinesischen Medizin ein. Es werden runde Schröpfkopfgläser auf die, zuvor mit einem guten Öl versorgten Rückenhaut und einem durch Feuer erzeugten Vakuum innerhalb der Gläser, aufgebracht. Der Sog, der auf ausgewählte Hautareale entsteht, kann eine durchblutungsfördernde und entzündungshemmende Wirkung entfalten, und dient der Umstimmung und Regulierung der gestörten Körperfunktionen sowie der Schmerz- und Krampf Bekämpfung. Zudem wirkt es einer Qi-Blockade entgegen, indem es das Qi wieder „in Fluss“ bringt.
blutiges Schröpfen
Bei dieser Schröpfmethode wird die Haut nach gründlicher Desinfizierung mit einer Lanzette mehrfach perforiert und die Schröpfgläser wie bei der unblutigen Methode beschrieben unmittelbar über die perforierten Hautareale angesetzt. Durch den entstehenden Sog im Schröpfglas wird Blut in die Gläser gesogen. Diese Methode kann besonders bei chronischen Erkrankungen eine rasche Umstimmung bewirken.
In meiner Praxis wende ich das blutige Schröpfen im Nackenbereich und zwischen den Schulterblättern bei neurologisch degenerativen Erkrankungen wie Morbus Huntington /Chorea Huntington an. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich hierdurch eine Beruhigung der Motorik einstellt.
In meiner Praxis verwende ich die Schröpfköpfe auch in Kombination mit Akupunktur, d.h. die Gläser werden über die Nadel aufgesetzt oder alternativ auf „freier“ Haut mit anschließender Schröpfkopfmassage.
In meiner Heilpraktiker Praxis Landshuterstraße 23 in 84051 Essenbach wende ich alle hier beschriebenen Schröpfverfahren an.
Wenn Sie mehr über das Schröpfen erfahren möchten zögern Sie nicht mit mir Verbindung auf zu nehmen.
Gerne ermögliche ich Ihnen auch Termine am Wochenende oder Hausbesuche nach Absprache.