Therapien für Kinder
Therapien für Kinder und Indikationen
Angenehm und schmerzfrei wird die Akupunktmassage nach Penzel und Radloff erlebt. Mit einem feinem Stab aus Metall, der am „Kopf“ in eine kleine Rundung verläuft, wird in sanften Streichungen, im Verlauf der Meridiane (Energieleitbahnen) gearbeitet. Alternativ zur Akupunktur mit Nadeln, verwende ich Samenkörner, winzige Gold -, bzw. Magnetkügelchen, die mittels eines Haftpflasters auf Akupunkturpunkte (am Körper und am Ohr) aufgebracht werden. Die Verweildauer (von Stunden bis zu wenigen Tagen) bepreche ich mit den Kindern, je nach ihrer Beschwerde. Manche Kinder haben eine Affinität zu GUA SHA. Auch diese Therapie ist schmerzfrei, wenn auch sehr tiefgreifend. Die Methode Dorn und Breuss eignet sich zur behutsamen Therapie bei Fehlstellungen der Wirbelsäule. Je nach Beschwerdebild und dessen Ausprägung, der Abklärung ob es sich um ein akutes oder eher chronisches Geschehen handelt, wird die individuelle Therapie konzipiert. Dies findet in der Anwesenheit der Kinder und deren Eltern, bzw. Elternteil statt. Jede Behandlung, die ich plane, erkläre ich dem Kind eingehend und ersuche behutsam dessen Einverständnis.
Ich empfinde eine große Wertschätzung für Kinder, für Heranwachsende, wie ich dies in meiner Philosophie beschrieb. Es ist mir ein wichtiges Anliegen meine Therapie für sie so angenehm und so humorvoll wie möglich zu gestalten.
Ich behandle bei folgenden Beschwerden :
- Immunschwäche
- Allergien (Heuschnupfen, Neurodermitis, Asthma, Nahrungsmittelallergien)
- Schulstressbedingte Magen- und Kopfschmerzen
- Schmerzhafte Fehlstellungen der Wirbelsäule / Skoliose
- Hyperkinetische Kinder
- Konzentrations- und Lernstörungen
- Pubertäts – und Überforderungskonflikte
Die Mitarbeit der Eltern, bzw. eines Elternteils wirkt in jedem Fall förderlich für die Genesung des Kindes. Das mag eine, von Verständnis getragene, ermunternde Unterstützung sein. Im Fall einer emotionalen Disharmonie, die sich im Kind selbst oder zwischen den Eltern und dem Kind zuträgt, ist eine Selbstreflektion der Erwachsenen und ein resultierendes korrektives Verhalten, eine Chance zu einer konstruktiven Veränderung für das Kind selbst und die Eltern – Kind – Beziehung. Kinder bieten Erwachsenen, sowie auch umgekehrt, häufig „Konfliktmaterial“, indem ähnliche oder konträre Wesenszüge aufeinander treffen. Die Fähigkeit der Selbstanalyse, der Verhaltensmuster – Überschau, haben junge Kinder nicht. Sie werden heutzutage in diesem Aspekt überschätzt und überfordert. Wir können als Erwachsene ihnen hierin entgegenkommen, indem wir, oft unter Druck der Notwendigkeit, mit Selbsterkenntnis beginnen und daraus konsequent neue Verhaltensweisen ableiten und umsetzen.
Ich möchte Ihnen anbieten, sofern Sie es wünschen, Ihre Nöte und Fragen an mich zu richten. Gerne suche ich mit Ihnen in meiner Heilpraktiker Praxis 84051 Essenbach einen Weg zur Lösung, die geeignete Therapie für ihr Kind.