Phytotherapie- die Zwiebel

Die Zwiebel als wirksamer Helfer mit Rezepten :

Auch wenn die Zwiebel als Hausmittel unserer Vorfahren bei grippalen Infekten in Vergessenheit geraten und verdrängt ist steht sie uns immer noch als wirksamer Helfer  zur Verfügung. Wenn wir den Geruch der Zwiebel an unserem Körper akzeptieren können kommen wir in den Vorzug der hochgradig antibakteriellen, entzündungshemmenden und Schleimlösenden Eigenschaft ihres ätherischen Öles.

In der Volksmedizin hat der Einsatz der Zwiebel Anwendungen bei folgenden Erkrankungen einen hohen Stellenwert :

Entzündungen der Atemwege/ Erkältungskrankheiten

Husten, einschließlich Keuchhusten

Ohrenschmerzen, einschließlich Mittelohrentzündung

Die Zwiebel kann als Auflage/Wickel aufgebracht oder als Sirup gereicht werden.

Rezepte :

Auflagen/Wickel

1-2 Zwiebel klein hacken, je kleiner desto besser weil hierdurch so viel wie möglich an ätherischem Öl ausgelöst wird. Dann zerkleinerte Zwiebeln in ein Baumwolltuch (wie eine Stoffwindel)einpacken und angewärmt (niedrige Hitze im Backrohr) auf die Brust auflegen. Darüber ein weiteres Baumwolltuch und ein Wolltuch legen.

 Wenn das Ohr betroffen ist legt man den gewärmten Wickel hinter das Ohr. Dies mit einem Schal oder Mütze fixieren.

Dauer der Anwendung : 1 – 2 Stunden oder auch mehr. Eine Verweildauer über Nacht ist auch möglich. Dazu sollte aber die Auflage so fixiert werden dass nichts verrutschen kann.

 

Zwiebelsocke – Fußsohlenauflage mit Zwiebeln

1-2 Zwiebel, je nach Größe in feine Ringe schneiden in ein zu einem Dreieck gefalteten  Baumwolltuch (wie eine Stoffwindel) legen und an den Fußsohlen fixieren, so dass die Zwiebelringe direkten Kontakt mit den Fußsohlen haben. Oder die Zwiebelringe in eine Baumwollsocke arrangieren und mit dem Fuß reinschlüpfen. Evtl. noch eine Wollsocke drüber ziehen und von einer Wärmflasche an den Füßen wärmen lassen.

Dauer der Anwendung : mindestens 30 Minuten, bis zu mehreren Stunden, 1 – 2 mal täglich.

 

Sirup

Kalter Ansatz :

Zwiebel (1 – 2) sehr klein schneiden, in eine Porzellan- oder Glas -, Keramikschüssel geben und mit Honig (oder Kandis oder Zucker) bedecken. Die Schüssel abdecken und 12 Stunden ziehen lassen, abseihen und von dem Saft immer mal wieder einige Teelöffel (pro Tag) zu sich nehmen.

 

Gekochte Variante :

Zwiebeln fein hacken und mit 3 Esslöffel Zucker vermischen, 1/8 Liter Wasser dazu geben und 10 Minuten köcheln lassen. Den Ansatz eine Stunde stehen lassen und anschließend abseihen.

3 bis 5 mal pro Tag 1-2 Esslöffel einnehmen.

 

In meiner Heilpraktiker Praxis Landshut Essenbach berate ich Sie gerne! Gute Besserung !!

Solange Eigl
Heilpraktikerin
Landshuter Straße 23
84051 Landshut-Essenbach
mobil: 0160-949 756 45
Tel: 08709-9270501
solange@naturheilpraxis-eigl.de
Sprechstunden
Dienstag 14.00 - 19.00
Mittwoch 10.00-13.00 und 14.00 - 19.00
Freitag 14.00 - 19.00
Termine außerhalb dieser Zeiten, Samstagssprechstunde und Hausbesuche nach Absprache


Votre demande est bienvenue! Si vous voulez poser des questions à tous égards contactez moi sans hésiter.


thumb (5)
Your request is welcome! If you have questions of any kind don ´t hesitate to contact me.
 

Patientenstimmen

Hier finden Sie meine Referenzen:
Referenzen
(Bitte hier klicken)

Beiträge – Archiv

Aktuelles Archiv
(Bitte hier klicken)