Traumdeutung
Traumdeutung als Bewusstseinserweiterung
Inklusive zwei Tipps zur Umsetzung von Träumen
Alle unsere Denk- , Gefühls- und Verhaltensmuster, positiv sowie auch negativ empfundene haben wir ins Unbewusste abgelegt. Unsere Träume fördern uns solche Inhalte wieder in unser Bewusstsein. Träume geben uns die Chance unsere Denk- , Gefühls – und Verhaltensmuster die wir aufgrund von Ängsten, Gefühlen der Unzulänglichkeit im Laufe unseres Lebens ausgeprägt haben wahr zu nehmen und zu korrigieren.
Der Theologe und Psychologe Dr. Joseph Murphy hat uns in seinem Werk „Die Macht des Unterbewusstseins“, Ariston Verlag, in verständlicher Sprache erklärt dass unser Unterbewusstsein genau die Inhalte die wir glauben, d. h. auch denken in die Wirklichkeit manifestiert, nach dem Gesetz der Anziehung „wie innen so außen“ .
Oft erleben wir im täglichen Leben wie wir immer wieder einer hinderlichen Situation begegnen, wie wir von konkreten oder unkonkreten Ängsten blockiert und zu einer nötigen Umkehr unfähig sind.
Und wir fragen uns immer wieder wie wir aus dem Teufelskreis des wiederholten Leidens herausfinden können.
Wenn wir unseren Träumen Aufmerksamkeit schenken entsteht eine sich intensivierende Verbindung zu unserem Unbewussten, einem Bereich der genau so zu uns gehört wie das bewusste Denken. Unser Unbewusstes ist eine subtile „Plattform“ die unsere Wirklichkeit gespeichert hat, so wie wir das Leben empfinden (Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen). Durch unsere Träume versucht das Unbewusste die verdrängten Inhalte in unser Bewusstsein „zurück werfen“ damit wir sie erkennen, verstehen und zu einer Umkehr nutzen können.
Träume sprechen zu uns in Bildern und Symbolen die wiederum in uns bestimmte mit ihnen assoziierte Gefühle auslösen. Diese Gefühle – und wir sprechen hier von den unangenehmen die wir ins Unbewusste abgedrängt haben – entsprechen unseren Ängsten, unseren Befürchtungen.
Es genügt, einzig und allein, in aller Ehrlichkeit die Traumsymbole und die mit ihnen verbundenen Gefühlen als gut gemeinte Hinweise in unser Bewusstsein zu tragen und diese mit der Frage ihrer Bedeutung zu belegen.
Sobald die Intention entsteht Trauminhalte befragen und verstehen zu wollen lässt das Unbewusste Erkenntnisse reifen, entweder als spontane Eingebung oder im Laufe der Zeit durch die Begegnung mit konkreten Situationen oder anderen Menschen.
TIPP
Sehr hilfreich ist das Führen eines Traum Tagesbuches. Mehrere Träume zusammen genommen können helfen eine bestimmte Thematik und wiederholte Lösungsorientierte Verhaltensweisen zu erkennen.
Neu gewonnene Erkenntnisse und Überzeugungen beinhalten synchron entsprechend neue Denk- und Verhaltensmuster.
Der im Volksmund bekannte Satz „Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung“ erhält auf diesem Hintergrund eine verständliche Bedeutung.
Unsere neue aus Einsicht erwachsene Einstellung wird uns einer veränderten Wirklichkeit zuführen, als Ergebnis für den wunschgemäßen Reifeschritt.
TIPP
Eine einfache und kreative Methode des Umdenkens ist die dass Sie zu Papier und Stift greifen und Ihrem Traum selber in einer geschriebenen Geschichte die gewünschte Wendung geben.
Wie würden Sie sich wünschen dass Ihr Traum verläuft ?
Und zu welchem Ausgang würden Sie ihn führen wollen ?
Die Traumdeutung entspricht erfahrungsgemäß dem Wunsch nach Persönlichkeitsentfaltung.
Mit Murphy betrachtet ist das Unbewusste hochgradig empfänglich für neue korrigierte Überzeugungen, Gedanken . Seiner Lehre zufolge manifestiert sich auch der neu geformte Gedanke (das woran man glaubt) als Resultat im konkreten Leben.
Das zur Gewohnheit gewordene aktive „Zwi – Gespräch“ vom Unbewussten mit dem bewussten modifizieren wollenden Bewusstsein bezeichne ich als Methode zur Bewusstseinserweiterung.
Poetisch ausgedrückt :
Wenn wir uns dem (transzendenten ) „Stoff aus dem die Träume sind“ in Achtsamkeit und Wertschätzung zuwenden kann dies unsere Kreativität bei der Findung von Lösungen und die Nutzung unserer Talente fördern.
Lieber Leser, wenn Sie Hilfestellung bei der Klärung Ihrer Träume – den allzeit kostenlosen Ratgebern – wünschen besuchen Sie meine Vorträge /Seminare (in Planung für 2015) oder kontaktieren Sie mich über meine Praxis Landshut Essenbach.
Ich helfe Ihnen sehr gerne !