Ingwer Tee Rezept
Rezept Ingwertee – die gesundheitlichen Vorzüge des Ingwers
Pharmakologische Wirkung von Ingwer
Er öffnet die Poren, wirkt schweißtreibend, fiebersenkend, hustenreizlindernd, desinfizierend auf Rachen und Darm und verdauungsfördernd (es kann zu vermehrtem Stuhlgang kommen, was im Fall eines Infektes erwünscht ist. Es kommt durch Ingwer allein nicht zu Durchfall), er lindert Blähungen und Krämpfe des Darmes, er wirkt besonders Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen entgegen.
Bei Allergien ist eine entzündungshemmende, Antihistamin Wirkung festgestellt worden. Auch in der Krebsbehandlung ließen sich Antitumor-Effekte nachweisen. Zudem hat er eine Cholesterin-
und Blutdrucksenkende Wirkung.
Auf das Areal Ming Men (unter 2.Lendenwirbel) alsWickel aufgebracht, spendet er dem Rücken und der Niere Wärme und Stärkung.
Rezept für Ingwer Tee
Von einer frische Ingwerwurzel (gibt´s beim türkischen od. griechischen Obst und Gemüsehändler oder in vielen Supermärkten)
ein Daumengroßes Stück abschneiden und schälen.
Auf einer feineren Reibe reiben und das Fruchtfleisch mit einer Knoblauchpresse auspressen.
1 Teelöffel des frisch gewonnenen Ingwersaftes mischen mit :
1 Teelöffel frischem Zitronen- oder Limonen Saft
1 Teelöffel Honig
mit einem Glas heißem Wasser mischen und genießen !
Pro Tag können bis zu drei Tassen getrunken werden.
Diese Mischung ist thermisch betrachtet ausgewogen (scharf-sauer-süß).
Man kann auch den Zitronensaft weglassen. Dann gewinnt die Schärfe, thermisch gesehen die Hitze, die zugeführt wird, Oberhand.
Empfehlenswert ist dies am Anfang eines Infektes, wenn Frösteln und eine rinnende Nase vorherrschen. Zu einem späteren Zeitpunkt, sollte eine verstopfte Nase hinzukommen, könnte Ingwer allein, ohne Zitrone zu heiß, zu austrocknend wirken.
Ist mehr Schärfe gewünscht kann man den Ingwer, kleingeschnitten, auch mit Gemüse kochen.